|Home| |Reisen| |Galerie| |Vorträge| |Links| |Kontakt|


Der Berserker

Der Berserker, ein 18 kg schweres 26-Zoll-Rad mit 18 Gängen und einem Stahlrahmen der Marke Kynast, wurde im April 1993 für 600 DM bei einem kleinen Händler im Nachbardorf Hörlitz gekauft - aus pragmatischen Gründen, denn der Vorgänger war ein kleines 24-Zoll-Rad aus DDR-Zeiten, bei dem ich fahrend schon mit den Knien an den Lenker stieß... An größere Radfahrten dachte ich damals nicht im entferntesten; zur Schule, zu Freunden oder zum Baden an einen See sollte es gehen, bei Gelegenheit auch mal zu Erkundungszwecken in die nähere Umgebung, weiter nicht. Im März 1996 wurde das Rad sogar einmal geklaut und als geheimes Ersatzteillager im Wald versteckt, wo ich es einen Monat später halb verrostet eher zufällig wiederfand... Gute 2500 km hatte es damals auf dem Buckel und ich dachte, viel mehr würden es wohl nicht mehr werden. Doch ich irrte mich gewaltig, denn bei den von nun an regelmäßig stattfindenden Radtouren erwies sich das Gefährt als absolut reisetauglich. Im Sommer 2000, nach einer 2500 km langen Gepäckfahrt durch Südschweden, wurde der unverwüstliche Karren schließlich auf den Namen Berserker getauft. Es folgten grenzwertige Radreisen durch ganz Skandinavien, durch Island und durch den russischen Norden; damit hatte das Rad einen klaren Kultstatus erreicht. Der ideelle Wert war inzwischen um ein Vielfaches höher als der materielle, so dass ich das gute Stück im Frühjahr 2005 auch nach einem Rahmenbruch nicht aufgeben wollte. Ich ließ den Bruch unter der Hand schweißen und sollte nicht enttäuscht werden, denn ein neuer Anlauf zeigte, dass auch Radreisen mit schwerer Beladung wieder möglich waren. Den letzten Beweis erbrachte die Wintertour durch Westsibirien 2008: hier überstand das Material sogar Temperaturen von bis zu -37°C! (März 2009)

Als ich 2005 den Rahmen schweißen ließ, musste ich allerdings erstmals die Gabel ausbauen. Dabei brach mir die von oben eingesteckte Lenkstange ab, weil die Fixierung im Inneren der Gabel festkorrodiert war. Der Bruch war aber zum Glück gezackt, so dass ich die Lenkstange anschließend wieder fest in den stecken gebliebenen Rest einschrauben konnte. Mit der Zeit nutzte sich der gezackte Bruch jedoch ab und das Spiel beim Lenken vergrößerte sich irgendwann soweit, dass ich nach der Kaukasus-Tour 2009 gezwungen war, etwas zu unternehmen. Also schlug ich eines Wintertages den festkorrodierten Lenkstangenrest mit roher Gewalt aus der Gabel heraus, um eine neue Lenkstange einsetzen zu können. Dabei verengte sich die Achsaufnahme etwas, welche ich anschließend wieder auseinander biegen musste. Ich war ein wenig skeptisch, aber das Originalmaterial schien die martialische Behandlung gut überstanden zu haben. Noch im selben Winter wagte ich mich damit nach Nordrussland, wo ich es bei Temperaturen bis -50°C einem Extremtest ohnegleichen unterzog. Der Sattel brach mir ab und auch der Rahmen brach mal wieder, diesmal an der Schweißnaht oberhalb des Gepäckträgers, aber zum Glück nur auf einer Seite, so dass ich meine Winterreise fortführen konnte. Auch diesen Bruch ließ ich unter der Hand schweißen und radelte anschließend noch mehr als 20 000 km, u.a. durch Weißrussland und Usbekistan, ehe es im April 2016 zu einem dritten Rahmenbruch in unmittelbarer Nähe des Tretlagers kam. Leider fand sich nun kein Schweißer mehr, der sich darum bemühen wollte und so endet die Geschichte des Berserkers nach ziemlich genau 23 Jahren und fast 113 000 km... Vielleicht gelingt es ja eines Tages, dieses geschichtsträchtige Stahlross wieder auferstehen zu lassen, doch zunächst musste ein würdiger Ersatz her und so legte ich mir im Mai 2016 ein ebenso altes, aber bis dahin kaum benutztes Gebrauchtrad als Nachfolger zu: den Berserker 2... (Januar 2018)

Radreisen

Südschweden im Frühling 1999 *** Südschweden im Sommer 2000 *** Südschweden im Herbst 2000 *** Fennoskandien & Baltikum 2001
Karelien & Halbinsel Kola 2002 *** Island 2003 *** Skandinavien im Winter 2004 *** Lappland 2004 *** Ostsibirien 2007 *** Westsibirien im Winter 2008
Karpaten & Moldawien 2008 *** Krim & Kaukasus 2009 *** Nordrussland im Winter 2010 *** Weißrussland 2010 *** Usbekistan 2011

Kleinere Radtouren:
Tschechien & Österreich 2002 *** Nordtschechien im Winter 2005/06 *** Brandenburg im Winter 2006 (auf Eis) *** Berchtesgadener Land 2006
Südschweden 2007 *** Spreewald im Winter 2009 (auf Eis) *** Ostdeutschland & Nordtschechien 2009 *** Havelseen im Winter 2012 (auf Eis) *** Südpolen 2012
Südschweden im Winter 2013 (auf Eis) *** Polnische Karpaten 2013 (erstes Bikerafting) *** Puszcza Augustowska 2013 (Bike+Rafting)
Nordschweden im Winter 2014 (Versuch auf Eis) *** Puszcza Rzepinska 2014 (Bikerafting) *** Westpolen 2014 (Bikerafting)
Tschechisches Erzgebirge 2014 *** Hinterpommern 2014 *** Montenegro 2015 *** Jämtland im Winter 2016 *** Kanaren im Winter 2016/17

Langstreckenradrennen:
Ostdeutschland 1998 *** Ostdeutschland 2009

Kilometerstatistik

Jahr Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Summe Radreisen

1993


159,9 157,8 71,5 106,5 x   x   x   x   =191,3 687,0 -  
1994 11,6 4,8 42,0 78,1 42,5 160,0 178,1 31,1 125,3 40,6 61,5 39,1 814,7 -  
1995 8,8 31,1 193,2 46,1 31,6 171,0 12,5 178,8 23,1 128,9 35,8 35,9 896,8 -  
1996 136,0 186,8 30,2 296,5 261,0 476,7 777,1 630,2 411,3 550,1 255,9 146,9 4158,7 241
1997 71,2 99,5 80,4 234,3 666,8 439,3 710,8 807,7 525,0 220,9 69,5 151,6 4077,0 467
1998 74,3 158,2 200,6 403,8 683,1 466,2 1131,2 869,3 370,5 182,4 125,7 165,6 4830,9 1122
1999 83,8 55,7 15,9 511,3 1163,2 649,2 196,2 191,5 112,0 109,8 118,3 145,7 3352,6 1099
2000 -   261,2 332,0 456,3 949,0 788,7 2369,9 828,2 970,3 1061,8 607,4 527,7 9152,5 4585
2001 606,8 573,3 400,7 638,2 558,0 656,9 1971,6 2571,4 2216,1 726,3 244,9 291,7 11455,9 7079
2002 372,1 224,0 201,7 624,7 1222,6 560,0 621,3 2222,1 2204,0 248,9 99,2 177,5 8778,1 5411
2003 195,9 103,7 26,6 179,8 535,0 544,9 257,2 857,5 1350,8 156,2 292,3 220,0 4719,9 2319
2004 163,4 483,9 548,6 590,2 671,4 768,9 663,0 1788,9 592,8 623,2 424,5 373,8 7692,6 3840
2005 285,1 228,0 301,7 292,7 -   -   174,4 480,3 586,1 395,3 99,4 206,6 3049,6 105
2006 703,8 228,7 155,8 141,4 201,3 409,2 41,1 -   -   -   -   57,0 1938,3 994
2007 -   15,5 133,2 1034,6 680,7 1208,0 810,9 1321,7 1316,6 65,3 -   -   6586,5 4361
2008 -   394,1 745,8 623,8 736,1 406,4 970,8 1583,9 913,0 625,2 176,4 971,2 8146,7 3483
2009 447,4 274,7 257,9 977,0 1385,3 1372,0 1311,0 1144,0 932,6 372,5 433,4 640,8 9548,6 3352
2010 294,6 500,4 606,3 427,4 731,9 628,8 487,5 1308,2 575,9 624,4 287,9 202,2 6675,5 2335
2011 305,4 293,8 225,3 361,9 348,8 393,3 202,9 187,4 1731,2 177,9 184,1 178,7 4590,7 1950
2012 39,3 131,9 -   710,0 548,6 5,1 75,6 234,3 -   169,3 217,2 158,6 2289,9 1040
2013 124,9 327,2 338,6 170,1 599,4 632,4 261,0 161,3 170,6 6,2 -   167,8 2959,5 1107
2014 284,7 383,7 628,9 336,8 490,5 437,6 573,2 249,6 -   17,7 -   -   3402,7 1332
2015 -   17,3 49,5 26,2 47,4 -   -   553,7 432,9 323,2 305,0 193,8 1949,0 486
2016 229,0 224,0 571,9 119,6







1144,5 427

Gesamtkilometer 112 897,5 47 135

|Berserker| |Schopper| |Yak| |Hägglund| |Berserker 2|



© 2008 by Richard Löwenherz